Brötchen/ Rezepte

Schweizer Bürli mit Mohn

Schweizer Bürli mit Mohn

oder die magischen Semmeln…

Die Bürli sind für mich die einfachste Art leckere Semmeln, egal ob zum Frühstück oder Abendessen, zu zaubern. Kneten, ruhen lassen, backen… genießen! Und das alles mit nur ein paar Minuten Aufwand. Die Bürli hab ich schon vor meiner Zeit als Thermomix-Besitzerin gerne gemacht. Einfach mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder etwas beschwerlicher mit dem Handrührgerät zusammenkneten, über Nacht in den Kühlschrank stellen und morgens backen.

Die Bürli sind fertig, wenn der Rest des Frühstücks aufgetragen ist.

Die Variante mit Mohn und Leinsamen ist derzeit meine liebste. Ich mag Mohn in süßem Gebäck schon sehr gern, aber hier macht er die Bürli so richtig lecker. Ein paar Sonnenblumenkerne dazu, dadurch wird das Ganze noch griffiger und insgesamt entsteht ein gutes Mundgefühl beim Kauen. So werden sie richtig vollwertig.

Wenn ich die Bürli für ein Abendessen brauche, dann funktioniert es auch wunderbar den Teig morgens vorzubereiten und abends zu backen. Er sollte ungefähr 8 Stunden kühl stehen, lieber etwas länger wenn Zeit dazu ist, damit die Hefe ihre Arbeit tun kann.

Wer sich für selbst gutes Brot backen interessiert, dem empfehle ich den Plötzblog. Dort findet man alles rund ums Brot und Brötchen. Es gibt ein sehr gutes Lexikon zu den Fachbegriffen und Lutz Geißler hat auch schon einige Brotbackbücher veröffentlicht. Ich stöbere oft dort und probiere etwas aus.

Ein bisschen Planung gehört schon dazu, wenn man selbst bäckt und die Teige Zeit zum Ruhen benötigen. Dafür erstaunt mich das Ergebnis doch jedes Mal wieder. Es ist so befriedigend selbst etwas herzustellen und das dann auch noch richtig lecker schmeckt.

Die Bürli schmecken sowohl mit Butter und Marmelade, als auch mit deftigem Brotauflagen, wie Aufstriche oder Wurst und Käse. Je nach Geschmack ist für jeden was dabei 🙂

Gutes Gelingen und einen guten Appetit!

Rezept drucken
Schweizer Bürli mit Mohn
Schweizer Bürli mit Mohn
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 8 Stunden
Portionen
Semmeln
Zutaten
  • 300 Gramm Weizenmehl (550)
  • 100 Gramm Roggenmehl (997)
  • 60 Gramm Mohn
  • 60 Gramm Leinsamen
  • 70 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 370 Gramm Wasser
  • 1 1/2 TL Salz
  • 20 Gramm Hefe
  • 1-2 TL Brotgewürz optional
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 8 Stunden
Portionen
Semmeln
Zutaten
  • 300 Gramm Weizenmehl (550)
  • 100 Gramm Roggenmehl (997)
  • 60 Gramm Mohn
  • 60 Gramm Leinsamen
  • 70 Gramm Sonnenblumenkerne
  • 370 Gramm Wasser
  • 1 1/2 TL Salz
  • 20 Gramm Hefe
  • 1-2 TL Brotgewürz optional
Schweizer Bürli mit Mohn
Anleitungen
  1. Alle Zutaten in eine Schüssel (z.B. die Rührschüssel der Küchenmaschine) geben und 5 Minuten kneten lassen. Teig in der Rührschüssel abgedeckt mit Frischhaltefolie lassen oder in eine Schüssel mit Deckel umfüllen und in den Kühlschrank stellen. Dort sollte er ca. 8 Stunden ruhen.
  2. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen, entweder beim Dampfbackofen die Dampfzufuhr auf hoch einstellen oder im normalen Ofen eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem bemehlten Löffel ca. 10 Semmeln vom Teig abstechen und auf dem Backblech verteilen. Die Semmeln müssen nicht extra ausgeformt werden. 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen und servieren.
Rezept Hinweise

Tipp: Ich mache die Semmeln meistens etwas kleiner, so ca. 14-15 Stück.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen