Rezepte/ Suppen

Petersilwurzelschaumsüppchen

Petersilwurzelschaumsüppchen

Cremige Suppe aus Petersilwurzel

Eisige, sonnige Kälte begleitet uns derzeit durch den Tag und die Nächte sind frostig. Na ja, es könnte kälter sein 😉 Das ist die beste Jahreszeit für leckere Suppen!

Früher mochte ich Petersilie in keinster Form. Weder die glatte Petersilie, noch die krause. Petersilwurzel kannte ich gar nicht. Wahrscheinlich dümpelte in diversen Suppen aus meiner Kindheit so das eine oder andere Würzelchen in kleingeschnipselter Form darin herum. Ohne bewusst von mir wahrgenommen zu werden. Ich wusste gar nicht was ich verpasst habe!

Diese Suppe ist ein kulinarisches Highlight. Davon durfte ich schon einige Menschen überzeugen. Erst wurde die cremige, helle Suppe etwas skeptisch in Ihren Schüsseln betrachteten. Dann probiert und für ausgezeichnet befunden. Auch unter ihnen waren Personen, die Petersilie nicht mochten.

Die Petersilwurzel schmeckt intensiv, leicht süßlich, ähnlich der Pastinake, doch kräftiger. Mit dieser wird sie auch des öfteren verwechselt. Wobei ich finde, das die Pastinake im Vergleich nicht mithalten kann. Ich verwende die Petersilwurzel häufig zum Würzen von Suppen und Gemüseeintöpfen, auch in meiner Bolognesesauce ist sie ab und an enthalten. Geraffelt eignet sie sich gut für Rohkostsalate.

Wertvolle Wurzel

Ein bisschen was zur Geschichte der meist unbekannten Wurzel: Die Petersilwurzel stammt aus dem Mittelmeerraum und galt schon bei den Römern als Kraftspender und sollte den Mut der Gladiatoren verdoppeln. Die Petersilienwurzeln sind eine gute Quelle für Vitamin C. Eine Gemüseportion Petersilienwurzel (200 g) deckt den Tagesbedarf schon zu 82 %. Zudem enthält sie nennenswerte Mengen an verschiedenen B-Vitaminen sowie an den Mineralstoffen Kalium, Kalzium und Eisen. Mit ihrem Ballaststoffanteil trägt sie auch zur Verdauung bei. Die ätherischen Öle der Petersilienwurzel wirken antimikrobiell und unterstützen die Verdauungstätigkeit und Nierenfunktion.

Einkauf und Lagerung

Sie sind von Oktober bis März erhältlich und bieten eine kräftig schmeckende Abwechslung. Aus regionalem Anbau kommen sie auf kürzestem Weg in unsere Küche. Ein Kennzeichen für Frische ist eine feste und glatte Wurzel. Zudem sollte auf schädlingsfreie und unbeschädigte Ware geachtet werden. Der Geruch sollte arttypisch sein. Im Kühlschrank kann die Petersilienwurzel bis zu drei Wochen gelagert werden. Zu hohe Temperaturen führen zu Fäulnis. In Stücke geschnitten eignen sich Petersilienwurzeln auch zum Tiefkühlen. Ich habe meist einen kleinen Vorrat zuhause.

Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken!

Rezept drucken
Petersilwurzelschaumsüppchen
Petersilwurzelschaumsüppchen
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 1 Stück Schalotte bei ganz kleinen Schalotten 2 Stück verwenden
  • 15 Gramm Butter
  • 300 Gramm Petersilwurzel in Stücken
  • 600 ml Wasser
  • 1 EL Gemüsepaste
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 1 Stück Schalotte bei ganz kleinen Schalotten 2 Stück verwenden
  • 15 Gramm Butter
  • 300 Gramm Petersilwurzel in Stücken
  • 600 ml Wasser
  • 1 EL Gemüsepaste
  • 200 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer
Petersilwurzelschaumsüppchen
Anleitungen
  1. Petersilwurzel mit einem Sparschäler schälen Strunk und Spitze abschneiden, in Würfel schneiden.
  2. Schalotte kleinschneiden, muss nicht zu klein sein, da am Ende alles püriert wird. In einem Topf die Butter schmelzen und die Schalotte darin anschwitzen. Die Petersilwurzelstücke dazugeben. Mit Wasser ablöschen und Gemüsepaste (oder Brühwürfel/-pulver für 1 Liter) zugeben. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Nach den 20 Minuten die Sahne aufgießen und mit einem Pürierstab kräftig pürieren. Die Konsistenz sollte cremig und leicht schaumig sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Schälchen verteilen. Wer möchte kann noch ein Sahnehäubchen drauf setzen. Servieren und genießen!

2 Comments

  • Reply
    Martina
    14. Dezember 2016 at 15:04

    Liebe Christine,
    danke für Deine tollen Rezepte, die Du uns hier präsentierst. Ich habe letzte Woche das Rezept für das Petersilwurzelschaumsüppchen nachgekocht und was soll ich sagen… Ich war begeistert! Die Suppe ist so einfach zuzubereiten, aber eben nichts „alltägliches“. Der Geschmack ist hervorragend und auch mein Mann war überzeugt von der lecker Suppe. Ich werde das Rezept bestimmt noch öfters nachkochen, hab mir schon überlegt, meine nächsten Gäste damit zu erfreuen.
    Mach weiter so!
    Viele Grüße
    Martina

    • Reply
      Christine
      14. Dezember 2016 at 23:06

      Liebe Martina,
      danke für Deinen Kommentar und das Du Dir dafür Zeit genommen hast! Mein erster Kommentar hier *freu*!
      Mich freut es sehr, dass Dir / Euch die Suppe so gut geschmeckt hat. Für Gäste ideal. Du kannst sie vorbereiten und beim Aufwärmen erst die Sahne dazu geben und schaumig pürieren. So hast Du mehr Zeit für Deine Gäste ;-). Ich werde mich bemühen weiterhin leckere, einfache Rezepte zu posten. Damit der Spaß am Ausprobieren und am Geschmack bleibt.
      Liebe Grüße
      Christine

    Kommentar hinterlassen