Hauptgerichte/ Rezepte

Kabeljau mit gebratenen Salatherzen

Kabeljau mit Salatherzen

Ein weiteres Rezept aus meinem derzeitigen Lieblingskochbuch… weißer, fester Fisch (ich habe Kabeljau verwendet) mit gebratenen Salatherzen, Radieschen und Avocado.

Der Artikel enthält #Werbung, da ich Marken nenne / verlinke, für die ich jedoch von den Unternehmen nicht beauftragt wurde außerdem verlinke ich Personen / Blogs / Orte, die ich persönlich gut finde, jedoch von denen nicht beauftragt wurde und auch kein Geld dafür bekomme … und ist ein redaktioneller Beitrag.

Die Phase 1 aus dem Buch habe ich zwischenzeitlich verlassen und bin in Phase 2 gelandet, was bedeutet, dass ich hin und wieder Kohlenhydrate esse. Ganz bewusst und genussvoll. Dieses Rezept gehört noch zur Phase 1. Ist sehr lecker und schnell gemacht. Ideal für das warme Wetter, wenn man nicht so viel Zeit in der Küche verbringen will.

Du hast noch nie gebratenen Salat gegessen? Eventuell mal Chicorée angebraten probiert…?
Sowohl als auch schmeckt echt fein. Probier es einfach aus. Es erweitert die Palette der gesunden Beilagen.

Beim Fisch kannst Du variieren. Ich mag gerne Kabeljau, da sein Fleisch beim Braten schön fest bleibt. Es geht aber auch Seeteufel, Dorade oder Wolfsbarsch. Am besten beim Fischhändler Deines Vertrauens fragen und Dich beraten lassen.

Rezept drucken
Kabeljau mit gebratenen Salatherzen
Kabeljau mit gebratenen Salatherzen
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 8-10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 200 g Kabeljau
  • 4 kleine Salatherzen Romanasalat
  • 1 Avocado reif
  • 100 g Radieschen in kleine Würfel geschnitten
  • 1/2 Zitrone Saft pressen
  • 1 EL Weißweinessig oder weißer Balsamico
  • 1 EL Sonnenblumenöl kaltgepresst
  • Salz und Pfeffer
  • Erdnussöl zum Braten
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 8-10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 200 g Kabeljau
  • 4 kleine Salatherzen Romanasalat
  • 1 Avocado reif
  • 100 g Radieschen in kleine Würfel geschnitten
  • 1/2 Zitrone Saft pressen
  • 1 EL Weißweinessig oder weißer Balsamico
  • 1 EL Sonnenblumenöl kaltgepresst
  • Salz und Pfeffer
  • Erdnussöl zum Braten
Kabeljau mit gebratenen Salatherzen
Anleitungen
  1. Die Radieschen in kleinen Würfel schneiden und mit Essig und Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer marinieren. Die Avocado halbieren, entkernen und schälen. Die eine Hälfte mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer mit einem Stabmixer pürieren. Die andere in Spalten schneiden. Alles bis zum Anrichten beiseite stellen.
  2. In einer Pfanne 1 EL Erdnussöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Salatherzen auf der Schnittfläche zuerst ca. 2 Minuten anbraten. Dann wenden und nochmals ca. 2 Minuten braten.
  3. In einer zweiten, beschichteten Pfanne ebenfalls 1 EL Erdnussöl erhitzen. Den Fisch darin kurz 2-3 Minuten jede Seite (kommt auf die Dicke des Fischstücks an) anbraten. Etwas salzen.
  4. Die Salatherzen auf einen Teller geben und mit den Radieschenwürfel bestreuen. Avocadocreme und -spalten anrichten. Fisch darauf legen und servieren. Wohl bekomm's 🙂

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen