Histaminarm/ Low Carb/ Rezepte/ Vegetarisch

Pfannkuchen ohne Kohlenhydrate

Keto-Pancakes

Keto oder Low-Carb Pancakes

Egal wie man sie nennt, die Pfannkuchen mit Mandelmehl sind eine gute Alternative zu den herkömmlichen.

Zur Zeit achte ich sehr darauf mich hauptsächlich ohne Kohlenhydrate zu ernähren. Dabei will ich weder hungern, noch auf etwas verzichten. Den Seiten und Foodblogs, denen ich folge, hatten in letzter Zeit eine echte Pfannkuchenbilderschwemme 😉 und ich saß da mit meinem Frühstücksquark und Obst. Ich wollte auch Pfannkuchen! Aber passend zu meiner derzeitigen Ernährung. Zufällig hatte ich mir vor kurzem Mandelmehl (teilentölt) gekauft. Mit Eiern, Ricotta und Mandelmilch ist daraus eine Pfannkuchentaugliche Masse entstanden. Die sehen aus wie „Pancakes“, schmecken so, nur die Konsistenz ist aufgrund des Mandelmehls nicht ganz genau so wie bei den „normalen“.

Natürlich werden diese Pancakes nicht mit Ahornsirup verputzt, sonst wäre gewünschte der Low Carb Effekt dahin. Alternativ passt hervorragend selbstgemachtes Apfelmus, frisches Obst oder Frischkäse, vom Ricotta bleibt ja etwas übrig, dazu. Auch mit einem Nussmus schmecken sie lecker. Einfach ausprobieren. Mir haben die Beeren super dazu geschmeckt.

Rezept drucken
Pfannkuchen ohne Kohlenhydrate
Pfannkuchen ohne Kohlenhydrate
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 2 Eier
  • 120 ml Mandelmilch
  • 70 g Ricotta
  • 90 g Mandelmehl
  • 1 TL Reinweinstein Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • natives Kokosöl zum Ausbacken
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 2 Eier
  • 120 ml Mandelmilch
  • 70 g Ricotta
  • 90 g Mandelmehl
  • 1 TL Reinweinstein Backpulver
  • 1 Prise Meersalz
  • natives Kokosöl zum Ausbacken
Pfannkuchen ohne Kohlenhydrate
Anleitungen
  1. Eier, Mandelmilch, Ricotta, Mandelmehl, Reinweinstein Backpulver und Salz mit einem Handrührgerät oder Schneebesen zu einem homogenen Teig verarbeiten. Eine Pfanne erhitzen und etwas Kokosöl darin schmelzen. Die Pfannkuchen beidseitig rausbacken. Heiß servieren.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen