Backen süß/ Rezepte

Vanille-Heidelbeer-Muffins

Follow my blog with Bloglovin

Seelenfutter

Ab und an muss es auch mal Süßes sein. Meistens verzichte ich auf Industriezucker. Leider ist ja auch Rohrzucker für den Körper (Stoffwechsel) nichts anderes als weißer Industriezucker, doch ganz auf Süßes verzichten möchte ich dann doch nicht immer.

Am liebsten mag ich kleine Kuchen, Muffins oder Cupcakes. Klein, fein lecker!

Heute mal ein vanillig, fluffiges Muffinteilchen, mit fruchtiger Unterstützung von Heidelbeeren. In 35 Minuten sind sie fertig und nur kurz auskühlen lassen, lauwarm ein Genuss zum Kaffee (oder Tee).

Ich glaube, wir sind alle auf Vanille in frühester Kindheit geprägt worden. Der warme, weiche Geschmack, meist in Verbindung von Süßem, gehört für mich zum absoluten Seelenfutter. Ein schneller, selbstgemachter Vanillepudding (schmeckt übrigens auch sehr lecker mit selbstgemachter Mandelmilch) Grießflammeri oder eben diese Vanille-Heidelbeer-Muffins, lassen einen für kurze Zeit alles andere vergessen. Eine kurze Auszeit vom Rest der Welt.

Reinbeißen und wohlfühlen… hmm…

Vanille-Heidelbeer-Muffins

Print Recipe
Serves: 12 Cooking Time: 45

Ingredients

  • 150 g Butter (zimmerwarm)
  • 1 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier (zimmerwarm)
  • 200 g Milch (ich habe dafür Ziegenmilch verwendet)
  • 300 g Mehl (Dinkelmehl 630 - geht aber auch mit normalem Weizenmehl)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 g Heidelbeeren

Instructions

1

Butter und Eier verbinden sich besser, wenn sie zimmerwarm sind. Ca. 30 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen.

2

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 12 Muffinförmchen in einem Muffinblech verteilen.

3

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Eier dazu und unterrühren. Mehl und Zucker einarbeiten. Die Heidelbeeren sanft unterheben und in 12 Muffinförmchen füllen. 25-30 Minuten Backen. In der Form auskühlen lassen. Leicht mit Puderzucker überstäuben. Alternativ mit einem Guß oder Frosting aufpeppen. Mir persönlich ist das aber zuviel bei diesen Muffins.

Notes

Als Alternative zu den Heidelbeeren könnt ihr auch Schokostückchen, anderes Obst oder Nussstückchen verwenden. Die Variationen sind vielfältig.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen