Brötchen/ Rezepte

Roggenbrötchen

Partytime !!

Das Rezept für die gewürzten Roggenbrötchen habe ich von meiner lieben Freundin Gabi bekommen. Ich habe es noch ein wenig abgewandelt und möchte es Euch zum Ausprobieren vorstellen. Ich mag diese Brötchen am liebsten als „Partybrötchen“! Diese klein geformten Brötchen sind bei jedem Buffet der Renner. Sie schmecken kräftig, da ich mein selbstgemachtes Brotgewürz verwende, und sind daher die idealen Begleiter für alles Herzhafte.

Ich habe mir die Arbeit in der Zwischenzeit ein wenig erleichtert und verwende zum Teige herstellen meinen Thermomix. Die Rezepte habe ich aber so gehalten, dass jeder sie machen kann. Wer das Rezept als Thermomixvariante haben möchte, hinterlässt mir einfach einen Kommentar und ich schreibe Euch dann das Rezept auf. Das ist z.B auch ein Grund warum ich selbstgemahlenes Mehl verwende. Dieses lässt sich natürlich auch mit jeder anderen Mühle herstellen.

Meine beste Anschaffung der letzten Jahre ist mein neuer Dampfbackofen. Es ist eine wahre Freude mit diesem Gerät Brötchen, Baguettes oder Brot zu backen. Die Kruste, die durch den Dampf entsteht, ist einmalig. Wirklich vergleichbar mit Bäckerware. Wer nicht in den Genuß eines solchen Helfers kommt, kann natürlich eine feuerfeste Schale mit Wasser gefüllt auf den Boden des normalen Backofens stellen. So habe ich das früher auch gemacht.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Roggenbrötchen

Print Recipe
Serves: 10 Cooking Time: 4

Ingredients

  • 300 g Roggenvollkornmehl (selbstgemahlen oder gekauft)
  • 200 g Dinkelvollkornmehl (selbstgemahlen oder gekauft)
  • 500 g Weizenmehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Brotgewürz (besteht aus Fenchelsamen, Anis, Koriander, Kümmel, Bockshornklee und/oder Schabzigerklee)
  • 25 g Salz
  • 750 g Wasser

Instructions

1

Mehl, Brotgewürz und Salz in eine Schüssel geben, Mulde in die Mitte drücken.

2

Hefe mit Honig in lauwarmen Wasser auflösen in die Mulde kippen und mit dem Mehl verarbeiten. Es wird ein fester Teig. Geht am besten mit den Händen.

3

Den Teig ca. 3-4 Stunden (auch über Nacht im Kühlschrank möglich) ruhen lassen.

4

Brötchen formen. Größe je nach Einsatzzweck. Bei den Partybrötchen ist der Durchmesser ca. 4 cm. Nochmal zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

5

Backofen auf 250 Grad vorheizen. Ich verwende auch hier meinen Dampfbackofen mit starker Dampfzufuhr.

6

Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 20 Minuten backen. Es ergibt ca. 32 Brötchen (2 Bleche).

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen