Brötchen/ Rezepte

Brezensemmeln

Brezensemmeln mochte ich schon als Kind sehr gern. Das weiche Innere ist mir bei normalen Brezen meist zu wenig. Dafür gibt es bei diesen Semmeln davon ausreichend. Der Geschmack von selbstgemachten Brezensemmeln übertrifft die gekaufte Variante um Längen. Ja, die Kruste schmeckt ein wenig anders als die vom Bäcker. Bäckereien verwenden meist 36 %ige Ätznatronlauge (mit dieser ist nicht zu spaßen bei der Verarbeitung), während die Natronlauge zuhause aus Natriumhydrogencarbonat (Kaiser-Natron) besteht. Diese Lauge ist nicht weiter gefährlich und es muss auch keine Schutzkleidung bei der Arbeit getragen werden. Ich mag es zu wissen, was in meinen Backwaren ist.

Man kann die Brezensemmeln auch kleiner formen und z.B. in einer Kranzform auf dem Blech arrangieren. Dann sind es kleine Partybrötchen. Apropos Partybrötchen. Auf dem Bild sind ja nicht nur die Laugenbrötchen zu sehen, sondern auch kleine Roggensemmeln. Diese eignen sich für ein Buffet genauso gut, wie zu Vorspeisen oder zu Brotzeit. Das Rezept werde ich demnächst hier veröffentlichen.

Dazu passt ein leckerer Brotaufstrich oder ein bayrischer Obazda.

Gutes Gelingen!

Brezensemmeln

Print Recipe
Serves: 4 Cooking Time: 2

Ingredients

  • 500 g Weizenmehl (550)
  • 1/2 Würfel Hefe (wenn es schnell gehen soll 1 Würfel Hefe)
  • 300 g/ml Wasser
  • 2 TL Salz
  • Für die Lauge:
  • 1 Liter Wasser
  • 40 g Natron

Instructions

1

Mehl und Salz in eine Schüssel geben, mittig eine Mulde machen. Handwarmes Wasser mit der Hefe verrühren und in die Mulde im Mehl schütten.

2

Mit einem Kochlöffel (am besten einen der mittig ein Loch hat) das Hefewasser unter das Mehl arbeiten. Es entsteht ein typischer Hefeteig.

3

Diesen (wenn es schnell gehen muss) eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn ihr genügend Zeit übrig und nur die Hälfte Hefe verwendet habt, dann darf der Teig länger gehen. Ich lasse ihn ca. 3 Stunden stehen.

4

Danach aus dem Teig Semmeln formen. Ich wiege die Teiglinge, damit alle ungefähr gleich sind und verwende pro Teigling 80 g Teig. Es werden 10 Brötchen.

5

In der Zwischenzeit Wasser und Natron aufkochen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Wer einen Dampfbackofen hat, diesen verwenden und auf die mittlere Dampfzufuhr stellen. Backblech(e) mit Backpapier belegen und bereit stellen.

6

Das Wasser darf nur leicht sieden, wenn ihr die Semmeln nacheinander in die Lauge taucht. In vielen Rezepten steht 30 Sekunden tauchen. Ich habe festgestellt, dass einmal eintauchen für mich ausreicht. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Probiert einfach aus.

7

Die Brötchen auf die vorbereiteten Backbleche legen und kreuzförmig einschneiden. Mit Salz (Sesam, Mohn) bestreuen und im Ofen 20-25 Minuten nacheinander (bei 2 Backblechen) backen.

8

Auf dem Backblech auskühlen lassen und servieren.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen