Rezepte/ Vorspeisen

Peperoni Grigliati – gegrillte Paprika

Antipasti, der besonderen Art

Ein weiteres Lieblingsgericht – gegrillte Paprika – diese mediterrane Köstlichkeit muss im Sommer einfach sein.

Ich dachte immer: „Was für ein Aufwand!?“. Nachdem ich es einmal ausprobiert hatte, war die Scheu verflogen und nun mache ich diese Vorspeise oft.

Gegrillte Paprika sind eine perfekte Vorspeise und gut kombinierbar mit anderen Antipasti. Auch als Beilage zu einem Hauptgericht passt die rauchige Paprika hervorragend. Zum haltbar machen legt das Fruchtfleisch in Olivenöl, das mit Thymian, Rosmarin und Knoblauch aromatisiert ist, ein. So kann man auch eine größere Portion auf Vorrat machen und lagern. Haltbar ca. 6 Wochen im Kühlschrank.

Das knusprige Baguette dazu servieren und schon ist ein Abendessen oder eine Vorspeise fertig.

Gegrillte Paprika

Print Recipe
Serves: 4 Cooking Time: 45

Ingredients

  • 3 rote Paprika
  • 3 gelbe Paprika
  • Knoblauch
  • Balsamico
  • Olivenöl
  • Rosmarin (Thymian und/oder Oregano)

Instructions

1

Backofen auf ca. 220°C mit Grill vorheizen. Paprika vierteln und mit der Haut nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dieses auf eine der obersten Backofenschienen schieben. So lange im Backofen lassen, bis die Haut schwarz wird (keine Angst, die wird nicht mitgegessen). Das dauert je nach Gerät 15-25 Minuten, also immer wieder kontrollieren.

2

Anschließend die Paprika in eine Tüte (z.B. Gefrierbeutel), vorher ein kleines bisschen abkühlen lassen, sonst schmilzt vielleicht der Beutel, und im Kühlschrank ganz auskühlen lassen.

3

Die schwarze Schale lässt sich jetzt mit den Fingern einfach abziehen. Das butterweich gegrillte, süße Paprikafruchtfleisch, das durch die gegrillte Haut ein leichtes Raucharoma angenommen hat, anrichten und mit Knoblauchscheiben und kleingehackten Kräutern bestreuen.

4

Mit Balsamico und Olivenöl beträufeln. Ein wenig ziehen lassen.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen