Köstlichkeit nach Balkanart
Das erste Mal als ich diesen Aufstrich probiert habe, war ich sofort überzeugt! Den mache ich sicher nach.
Ich habe ihn noch nach meinem Geschmack verändert. Anstatt mildem Ajvar benutze ich den scharfen. Ich mag das würzige Aroma. Auch die zugegebene Menge habe ich aufgestockt.
Da ich seit einiger Zeit versuche auf Milchprodukte aus Kuhmilch zu verzichten, verwende ich für dieses Rezept Ziegenfrischkäse und Ziegenfetakäse. Diese kaufe ich bei uns auf dem Markt. Sie werden vom Biohof Hagl frisch hergestellt. Über den Biohof Hagl werde ich Euch in einem meiner Berichte über die örtlichen Marktstände demnächst erzählen.
Warum ich auf Kuhmilchprodukte verzichte?
Ich habe mit Ende 20 starke Erwachsenenakne bekommen, leide auch heute noch unter Hautunreinheiten. Dieses Jahr habe ich 30 Tage komplett auf Kuhmilchprodukte verzichtet und fast alle Unreinheiten verschwanden. Mein Hautbild war um vieles besser geworden durch den Verzicht. Ich habe alles, außer Butter und Sahne (da diese im Körper anders verstoffwechselt werden als Milch, Joghurt und Co.) durch Ziegenmilchprodukte ersetzt. Käse auch, nur Parmesan oder ausgereiften Bergkäse esse ich noch. Für mich und meine Haut war das der richtige Weg.
Es gibt ja auch bei Ernährungsberatern dieses 30 Tage Ausschlussverfahren. Da wird z.B. auf Laktose (Milchprodukte) oder Gluten (Getreide) usw. jeweils für 30 Tage verzichtet. Dies soll Aufschluss darüber geben ob auftretende Beschwerden durch Unverträglichkeiten verschwinden. Das kann jeder für sich ausprobieren.
Dieses Rezept ist natürlich auch mit normalem Frischkäse und Feta ausgesprochen lecker! Dazu passen sehr gut die selbstgebackenen Brezensemmeln.
Probiert es aus, welche Variante Euch besser schmeckt. Und keine Scheu vor Ziegenkäse. Der meckert nur sehr selten, vor allem wenn er frisch und mit Liebe hergestellt wurde 🙂
Lasst es Euch schmecken!
Vorbereitung | 10 |
Portionen |
|
- 1 Zehe Knoblauch
- 1/2 Bund Petersilie
- 100 Gramm Fetakäse ich nehme Ziegenfeta oder reinen Schafsfeta
- 200 Gramm Frischkäse (vollfett) auch hier verwende ich Ziegenfrischkäse
- 70 Gramm Ajvar scharf oder mild je nach Geschmack
- Salz und Pfeffer
Zutaten
|
|
- Den Knoblauch mit der Petersilie in einem Foodprozessor oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Feta, Frischkäse und Ajvar dazu. Leicht salzen und pfeffern. Pürieren... Fertig!
Keine Kommentare