Hauptgerichte/ Rezepte

Tomaten-Zitronen-Hähnchen

Zitronen-Hähnchen

Sommer – Sonne – Tomaten – Zitronen

Mein allererstes Rezept auf dem Blog, ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Ich mag diese Einfachheit, das saftige Hähnchen in der Kombination mit der Säure aus den Zitronen und dem saftig-fruchtigen der Tomaten, verbunden mit einem Hauch Italien durch Knoblauch und Rosmarin… hmm…

Ein Sommer-Essen, dass auch im Winter schmeckt und da ein wenig Vorfreude auf den nächsten Sommer weckt.

Ich koche es außerdem so gern, weil es wenig Vorbereitungszeit benötigt, sehr lecker schmeckt und einfach erweiterbar ist, sollten sich Gäste angesagt haben. Meist verwende ich bei diesem Rezept Hähnchenkeulen. Es funktioniert aber auch mit einem ganzen Hähnchen (dann reicht das Rezept für 4 Personen), das vor dem Backen einfach geviertelt wurde. Pro weitere Person ca. 200 g  Tomaten und 1 Hähnchenteil mehr berechnen, dann werden alle satt.

Ein krosses, selbst gebackenes Baguette oder Kartoffeln dazu, vielleicht ein paar Oliven oder Antipasti – fertig ist das perfekte Sommer-Essen.

Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken!

Zitronen-Tomaten-Hähnchen

Print Recipe
Serves: 2 Cooking Time: 1

Ingredients

  • 2 Hähnchenkeulen
  • ca. 1 kg gemischte Tomaten (Ochsenherzen, Roma, Cherry, etc.)
  • 50 g getrocknete Tomaten (mit oder ohne Öl, was gerade da ist)
  • 1 Zitrone
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2-3 Rosmarinzweige
  • Salz
  • Pfeffer

Instructions

1

Ofenfeste Form mit geschnittenen Tomaten füllen, Zitronen achteln, Knoblauch in Scheibchen schneiden, Rosmarinnadeln abzupfen, getrocknete Tomaten kleinschneiden und alles darüber verteilen. Salzen und Pfeffern.

2

Hähnchenkeulen waschen, abtrocknen und ebenfalls salzen und pfeffern. Auf die Tomaten legen und für 1 Std bei 200 Grad (Ober- / Unterhitze) in den Ofen. Zum Ende der Garzeit die Bräune der Hähnchenhaut kontrollieren und evtl. noch kurz den Grill des Backofens einschalten und übergrillen. Damit es wirklich schön knusprig wird.

3

Tipp: Wenn Ihr den Grill dazu schaltet. Dann bleibt dabei stehen. Es geht oft sehr schnell und es wäre doch schade, wenn Euch die Hähnchenhaut anbrennen würde.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen