Blog/ Marktstände

Frischer Fisch am Marktstand von Ralf Sachs

Fischstand Ralf Sachs

Alles F(r)isch?

Ja, da kann man sich sicher sein! Am Fischstand von Ralf Sachs ist der Fisch richtig frisch.

Dieser Artikel enthält #Werbung, da ich Personen / Blogs / Orte verlinke, die ich persönlich gut finde, jedoch von denen nicht beauftragt wurde, ich auch kein Geld dafür bekomme … und ist ein redaktioneller Beitrag.

Denn dieser Fisch muss nicht den langen Weg über die Atlantikküste rauf nach Hamburg geschippert oder gefahren werden, um dann wieder zu uns nach Bayern zu kommen. Er wird direkt aus den Fanggebieten nach Bayern transportiert und hat dadurch einen viel kürzen Weg.

In Moosburg richtig guten, frischen Fisch zu bekommen war, bis vor ein paar Jahren, gar nicht so einfach. Es gibt zwar rundherum einige Fischzüchter, bei denen man frische Forellen, Saiblinge oder Zander bekommen kann, aber Seefisch und in der Qualität… eher schwierig…

Umso lieber gehe ich jetzt jeden Samstag auf den Markt und kaufe dort meinen frischen Fisch bei Herrn Sachs. Auch die selbst- und frisch geräucherten Forellen, Saiblinge oder Stremellachs sind ein Gedicht. Mild geräuchert, so dass der Fisch noch als solcher schmeckt – sehr fein! Den Linsensalat mit geräuchertem Saiblingsfilet solltest Du mal versuchen 🙂

Auch die Meeresfrüchte, wie z.B. die Bouchot-Muscheln, eine in der Bretagne an Pfählen (Bouchot) gezüchtete Miesmuschelart, die sich durch ihr feines Aroma von den normalen Miesmuscheln abhebt, gibt es während der Saison bei Herrn Sachs. Oder kennst Du z.B. Queller, oder auf französisch, Passe Pierre? Das ist eine Meerespflanze, die u.a. im Norddeutschen Watt wächst. Auch Meeresbohne genannt. Schmeckt lecker salzig frisch und ist als Zutat bei Fischgerichten sehr beliebt, da es den Fischgeschmack unterstreicht.

frischer Fisch

Matjes, wie in Hamburg am Fischmarkt? Speicherhering, sauer eingelegt mit Zwiebel? Nordseekrabben? Kieler Sprotten? Oder leckere Fischsalate? Das alles und noch viel mehr finde ich jede Woche in der Auswahl. Es macht einfach Spaß dort einzukaufen. Da die Fischauswahl immer groß ist, kann ich wunderbar planen. Denn den Fisch für mein Gericht bekomme ich (fast) immer. Sollte mal der eingeplante Fisch nicht vorhanden sein, gibt es genügend Alternativen. Auch den passenden Wein oder verschiedene „trockene“ Beilagen, wie besonderen Reis oder Bohnen sind an seinem Stand zu finden.

Nach einem Einkaufsbummel durch die Stadt diesen mit frischen Austern und einem Gläschen Wein oder Sekt ausklingen lassen? Oder den ersten Hunger mit einer Fischsemmel stillen? Auch das geht 🙂

Schau einfach mal auf dem Markt vorbei und überzeuge Dich selbst von der Vielfalt und Frische!

Herr Sachs war so nett und hat mir seine Geschichte über sich und die Idee für den Fischstand aufgeschrieben…


Über mich

Als ich 2011 nach 13 Jahren mit eigenem Hotel und Restaurant Schluss machte, hätte ich nicht gedacht, dass ich heute mal auf den Wochenmärkten stehe und Edelfische verkaufe.

Meine Arbeit als Koch hat mich 22 Jahre begeisternd geprägt. Ja, ich konnte am Ende sagen, ich habe beruflich das erreicht, was ich erreichen wollte. Also stellte ich mir die Frage, was machst Du in 10, 20 Jahren? Willst Du mit 60 Jahren immer noch hinter dem Herd stehen, fast jeden Tag 14 Stunden arbeiten und Deine Gesundheit ruinieren?

Diese Fragen haben mich mental geschafft. Ich zog also die „Reißleine“! Was neben der geschäftlichen auch den privaten Umbruch bedeutete. Damit fiel ich erstmal in Loch. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, was ich nun mit meinem Leben anstelle, nahm ich mir erst mal für einige Monate eine Auszeit. Ich setzte mich auf mein Fahrrad und fuhr einfach los, egal wohin. Hierbei entdeckte ich wieder neu, wie schön die Natur ist und das Leben sein kann!

Die Antwort auf meine Fragen, was ich in Zukunft mit meinem Leben anstelle, konnte ich zwar immer noch nicht beantworten, aber ich bekam wieder Lust, etwas zu tun. Also heuerte ich bei meinem Fischhändler an, der mich viele Jahre mit dem besten Fisch für mein Restaurant belieferte. Die Arbeit mit den Fischen erfüllte mich, und mir wurde bewusst, wie viele Fischarten ich bisher noch gar nicht kannte. Parallel dazu fing ich an, meinen Gewürzhandel, den ich noch aus der Zeit der Gastronomie im kleinen Rahmen betrieb, aufzubauen. Ich hatte damals meine Gewürzmischungen für die Küche selbst kreiert und diese nebenbei auch verkauft. Ich ging also noch auf Wochen- und Gewerbemärkte und hatte viel Spaß am Verkaufen meiner eigenen Gewürzmischungen und dem Kontakt mit den Kunden. Schnell merkte ich aber, dass dieses Geschäft mich finanziell nicht weiterbrachte.

Und dann kam die Idee, aus beiden Tätigkeiten eine zu machen:

Ich verkaufe Fisch auf Wochenmärkten!!

Ralf Sachs Fischstand

Ich lieh mir also einen kleinen Verkaufsanhänger und legte los. Da der Fisch in meiner Küche immer schon eine wichtige Rolle spielte, fiel es mir nicht schwer, diesen mit meiner Überzeugung anzubieten. Dies ist nun 4 Jahre her und mittlerweile kann ich mit gutem Gefühl sagen, es war die richtige und beste Entscheidung, die ich damals für mich getroffen habe. Die Arbeit mit den Edelfischen erfüllt mich und den Kontakt zu meinen Kunden möchte ich nicht mehr missen.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach den besten und frischesten Fischen der Weltmeere, die den Unterschied in der Küche machen. Aber immer mit dem Hintergrund, sensibel und wertschätzend die Auswahl zu treffen. Jeglicher Fisch, der Aufgrund seines geringen Vorkommens, kommerziellen Fangmethoden oder anderweitig ethisch nicht vertretbar ist, ist nicht in meiner Auslage zu haben!

Ihr
Ralf Sachs


Vielen Dank Herr Sachs für die Geschichte „dahinter“ und alle Kochtipps, die ich bisher von Ihnen erhalten habe. Es war jedes Mal richtig lecker. Eine Woche ohne frischen Fisch von Ihnen gibt es bei uns schon fast nicht mehr. Vor allem bei den Fischsalaten und Matjes muss ich immer mehr mitbringen, damit ich auch noch etwas abbekomme 🙂

Dank Ihrer Auswahl habe ich viele neue Fischsorten kennen und genießen lernen dürfen. Ich freue mich jede Woche auf einen Einkauf bei Ihnen!

Wir sehen uns – nächsten Samstag 😉 an Ihrem tollen neuen Verkaufswagen!

Ralf Sachs neuer Verkaufswagen

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen