Rezepte/ Vegetarisch

Fondue Saucen

Fondue Saucen

Fondue – der Klassiker zu Silvester

Zwei meiner liebsten Soßen zum Fleisch!

Fondue an Silvester ist für viele ein liebgewordenes Ritual. Die unterschiedlichen Varianten für die Fonduezubereitung sind zwischenzeitlich auch mehr geworden.

1. Das klassische Fondue mit Öl im Topf.

Das Fleisch wird knusprig frittiert. Man muss nur ein wenig vorsichtig sein mit den Fettspritzern.

Vor vielen Jahren passierte es mal, so erzählte meine Mutter, dass sie mit Freunden Fondue an Silvester aßen. Damals natürlich noch die klassische Variante mit Öl. Die Herren hatten sich extra schick gemacht und trugen zum feierlichen Anlass Hemden. Leider war das eine Hemd nicht lange strahlend weiß… beim Fleisch ins heiße Öl geben, gab es eine heftige Reaktion und das Öl spritzte nur so… alles über’s Hemd.

Also einfach vorsichtig sein und das Fleisch vorher auch ein wenig trocken tupfen, dann spritzt es nicht gar so arg.

2. Die Variante mit Brühe statt Öl.

Die mögen wir am Liebsten. Gut, das Fleisch wird nicht knusprig, aber man spart sich das zusätzliche Fett. Geschmacklich mit den richtigen Saucen auch kein Problem und am nächsten Tag hat man eine hervorragende Fleischsuppe. Soll ja bekanntlich gegen den Kater helfen, falls man sich so einen ins neue Jahr mitgebracht hat 🙂

3. Das Käsefondue

Das ist auch super lecker. Ich hab das mal in Zürich gegessen. Das einzige Problem für mich beim Käsefondue ist, dass ich anschließend ganz viel Kirschwasser brauche, um den Käseklumpen im Bauch wieder klein zu bekommen *lach*. Trotzdem finde ich es richtig gut. Wenn zusätzlich Gemüsestücke oder Obst zum Käsefondue gereicht werden, ist es auch ein wenig verträglicher. Weintrauben passen z.B. hervorragend zum warmen Käse. Die Gemüsestücke vorher bissfest dämpfen oder roh verzehren, ganz nach Gusto. Ich mag Paprikastückchen gerne roh. Blumenkohlröschen sind mir lieber gedämpft.

4. Das asiatische Fondue mit Kescherkörbchen, Gemüse und Fisch.

Das habe ich nur einmal gegessen und fand es ziemlich umständlich. Geschmeckt hat es mir auch gut. Die Suppe wird asiatisch gewürzt und das darin garende Gemüse gibt der Suppe noch zusätzlich Kraft. Die Fischstücke sind schnell gar. Nur hab ich mich irgendwie ein bisschen mit den Keschern angestellt. Dauernd plumpste mir was raus und ich musste fischen. Das war mit viel Gelächter verbunden… aber bis ich satt war dauerte es ein Weilchen.

Egal für was Ihr Euch entscheidet. Hier die Rezepte zu meinen 2 Lieblingssoßen, ohne die gibt es bei uns kein Fondue. Am meisten stehe ich persönlich auf die Erdnuss-Chili-Sauce. Die ist herrlich scharf. Ihr könnt sie aber auch ein wenig schwächer gestalten, je nachdem wie scharf Ihr es mögt.

Damit verabschiede ich mich für dieses Jahr von Euch und wünsche Euch einen tollen Rutsch ins neue Jahr!

Rezept drucken
Fondue Saucen
Fondue Saucen
Vorbereitung 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Mandel-Knoblauch-Sauce
  • 50 g Mandeln gemahlen
  • 2 Scheiben Toastbrot entrindet
  • 100 ml Rinderbrühe oder Gemüsebrühe
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Essig z.B. Sherryessig
  • 150 ml Öl z.B. Rapsöl (geschmacksneutral)
Erdnuss-Chili-Sauce
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Schalotten
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Chilischote
  • 100 g Erdnüsse
  • 2 EL Sojasauce
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1 Msp Korinader gemahlen
  • 1 TL Zucker
Vorbereitung 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Mandel-Knoblauch-Sauce
  • 50 g Mandeln gemahlen
  • 2 Scheiben Toastbrot entrindet
  • 100 ml Rinderbrühe oder Gemüsebrühe
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Essig z.B. Sherryessig
  • 150 ml Öl z.B. Rapsöl (geschmacksneutral)
Erdnuss-Chili-Sauce
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 Schalotten
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Chilischote
  • 100 g Erdnüsse
  • 2 EL Sojasauce
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1 Msp Korinader gemahlen
  • 1 TL Zucker
Fondue Saucen
Anleitungen
Mandel-Knoblauch-Sauce
  1. Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab kräftig durchmixen. Fertig!
Erdnuss-Chili-Sauce
  1. Knoblauch, Schalotten und Ingwer schälen und ein wenig zerkleinern. Mit den Erdnüssen in ein hohes Gefäß geben und pürieren. Die pürierte Masse in einen Topf geben, die Kokosmilch, Sojasauce, Koriander und Zucker hinzufügen und einkochen (Vorsicht dabei, brennt leicht an), bis sie eingedickt ist. Zum Schluss mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.
Rezept Hinweise

Die Erdnuss-Chili-Sauce passt nicht nur zu Fondue, sondern auch zu Saté oder vegetarischen Kartoffelgerichten.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen