Rezepte/ Vegan

Zweierlei vom Apfel

ich melde mich zurück. Nach einer ausgedehnten Sommerpause habe ich mir immer wieder vorgenommen, jetzt schreibe ich endlich mal an meinem Blog weiter. Wie Du sicher bemerkt hast, hat sich dieses Vorhaben ein wenig hingezogen 😉 

Die Bilder liegen nun schon ein paar Wochen bereit und warten darauf veröffentlicht zu werden. 

Als Erstes möchte ich Dir ein Apfelmus vorstellen. So hast Du Apfelmus sicher noch nie gegessen. Mit vielen Gewürzen schmeckt es wunderbar anders. Nicht nur für winterliche Gerichte geeignet. Apfelmus passt zum Klassiker Kaiserschmarrn. Auch als würziger Begleiter zu Schupfnudeln, Reiberdatschi, Käse, Pfannkuchen und vielem mehr wird es serviert. Das Rezept für dieses Apfelmus habe ich aus Südtirol von meiner Freundin Gabi mit gebracht. Zu ihr gibt es im nächsten Post (Kartoffel-Wurzelbrot) ein paar mehr Informationen. 

Dieses Apfelmus und auch die Tarte habe ich mit besonderen Äpfel, die ich netterweise von einer Arbeitskollegin bekommen habe, zubereitet. Sie sind rotfleischig. Die Apfelsorte heißt Baya Marisa und wurde vom Bayrischen Obstzentrum in Hallbergmoos gezüchtet. Natürlich kannst Du jeden beliebigen Apfel sowohl für’s Apfelmus, als auch für die Tarte verwenden.

Hier geht es zum Rezept der Apfeltarte.

Lass es Dir schmecken und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Rezept drucken
Apfelmus
Apfelmus
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 12 Minuten
Portionen
Zutaten
  • 1 kg Apfel
  • 1 Biozitrone Saft und Abrieb
  • 1 EL brauner Zucker (optional)
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Ingwer frisch (reiben) oder in Pulverform
  • 1/2 TL echte Vanille in Pulverform oder als Paste
  • 1/2 TL Kurkuma
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 12 Minuten
Portionen
Zutaten
  • 1 kg Apfel
  • 1 Biozitrone Saft und Abrieb
  • 1 EL brauner Zucker (optional)
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Ingwer frisch (reiben) oder in Pulverform
  • 1/2 TL echte Vanille in Pulverform oder als Paste
  • 1/2 TL Kurkuma
Apfelmus
Anleitungen
  1. Die Äpfel vierteln, alle anderen Zutaten mit in den Topf. Bei den Gewürzen ist die Menge variabel. Wer gerne mehr oder wenig möchte, einfach nach eigenem Geschmack dosieren. Die Gewürze lassen sich auch abwandeln. Lebkuchengewürz gibt dem Ganzen eine noch weihnachtlichere Note. Alles zusammen 12 Minuten kochen und mit einem Mixstab fein pürieren.
  2. Zubereitung im Thermomix: wie oben beschrieben... Vor dem Kochen kurz auf Stufe 5-6 zerkleinern. 12 Minuten bei 100 Grad/Stufe 1 kochen und dann langsam bis Stufe 10 hochschalten und das Apfelmus pürieren
Rezept Hinweise


No Comments

Leave a Reply