Backen süß/ Rezepte

Stollenkonfekt

Stollenkonfekt

Stollen in Miniformat – soooooo lecker!

Das Stollenkonfekt durfte ich in der Arbeit kennen lernen. Wir werden hin und wieder, vor allem in der Vorweihnachtszeit, von den Kollegen mit Leckereien verwöhnt. Manche backen Plätzchen, da fallen einem fast die Augen aus dem Kopf vor Staunen. Eines schöner als das andere. Viel zu schade zum Essen.

Letzte Woche durfte ich von Sieglinde solche Plätzchen probieren. Alleine der Blick in die Dose war schon ein Genuss! Jedes Plätzchen perfekt ausgeformt und der Geschmack… himmlisch! Sie war so nett und hat mir das Rezept für das Stollenkonfekt mitgebracht und ich habe es ein wenig abgeändert und nach gebacken. Also mir schmecken meine jetzt auch gut, nur so hübsch sind sie nicht, wie ihre. Da fehlt mir wohl das Händchen 😉

Das Stollenkonfekt soll in einer Blechdose ca. 3 Wochen halten. Also bei mir hält das sicher nicht so lange *lach*. Liegt aber daran, dass es vorher aufgefuttert wird!

Wie ich schon bei den Spitzbuben befürchtet hatte, sind Plätzchen von nicht langer Haltbarkeit. Selbst wenn die Plätzchendosen in den Keller verbannt sind 😉 Die Spitzbuben, das Rezept von meiner Oma, sind schon fast ganz aufgegessen. Leider existiert das Model für die Muschkazondl nicht mehr. Hab aber im Internet recherchiert und herausgefunden, dass diese eigentlich Muskatzinen heißen und wie der Name schon sagt, ein Bestandteil Muskatnuss ist.

Langsam rückt der 24.12. näher und die Gedanken kreisen um ein Weihnachtsmenü, leicht und lecker soll es sein. Ich werde Euch berichten.

Viel Spaß beim Nachbacken und der Vorfreude auf Weihnachten!

Rezept drucken
Stollenkonfekt
Stollenkonfekt
Vorbereitung 45 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 75 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
  • 20 Gramm Hefe
  • 100 ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Eigelb
  • 50 Gramm Orangeat
  • 50 Gramm Zitronat
  • 100 Gramm Marzipan gerieben
  • 120 Gramm Rumrosinen
  • 50 Gramm Mandeln gehackt für den Teig
  • 100 Gramm Butter für den Teig
  • 200 Gramm Mandeln gehackt zum Wälzen
  • 100 Gramm Butter zum Bepinseln
  • Puderzucker
Vorbereitung 45 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Wartezeit 75 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
  • 20 Gramm Hefe
  • 100 ml Milch
  • 1 EL Zucker
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Eigelb
  • 50 Gramm Orangeat
  • 50 Gramm Zitronat
  • 100 Gramm Marzipan gerieben
  • 120 Gramm Rumrosinen
  • 50 Gramm Mandeln gehackt für den Teig
  • 100 Gramm Butter für den Teig
  • 200 Gramm Mandeln gehackt zum Wälzen
  • 100 Gramm Butter zum Bepinseln
  • Puderzucker
Stollenkonfekt
Anleitungen
  1. In einer Schüssel die Hefe mit dem Zucker in lauwarmer Milch auflösen. 15 Minuten quellen lassen.
  2. Restliche Zutaten dazu und mit den Knethaken des Handrührgeräts durchkneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entsteht. 45 Minuten gehen lassen.
  3. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und bereit stellen. Die Masse mit einem Löffel ca. Walnussgroß abstechen zur Kugel formen und in den gehackten Mandeln wälzen. Auf das 1. Backblech geben und noch 15 Minuten ruhen lassen. Die Ruhezeit nutzen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Dann das erste Blech in den Ofen geben und 15 Minuten backen.
  4. Nach dem Backen das warme Stollenkonfekt mit zerlassener Butter bepinseln, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. In eine Blechdose mit Butterbrotpapier einschichten.
Rezept Hinweise

Tipp: Ich persönlich mag Zitronat und Orangeat nicht in großen Stücken. Deshalb wird es im Foodprozessor klein gehäckselt, in diesem Fall hab ich gleich das Marzipan dazu getan und alles zusammen klein geschreddert. Zitronat und Orangeat gibt es z.B. bei Tagwerk-Läden auch lose und bio. Es sind einfach ein paar Inhaltsstoffe weniger enthalten, als bei der konventionellen Ware. Welches Ihr verwendet liegt ganz bei Euch.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen