Hauptgerichte/ Rezepte

Merlanfilet mit Rahmwirsing an Meerrettichsauce

Merlanfilet mit Wirsing

Rahmwirsing, Kartoffeln und würziges Merlanfilet an kräftiger Meerrettichsauce

Dieser Artikel enthält #Werbung, da ich Personen / Blogs / Orte verlinke, die ich persönlich gut finde, jedoch von denen nicht beauftragt wurde, ich auch kein Geld dafür bekomme … und ist ein redaktioneller Beitrag.

Dieses Gericht ist ganz spontan entstanden. Ich stand am Samstag beim Fischhändler meines Vertrauens auf dem Markt und hatte mal kein Rezept im Kopf, sondern lies mich von der Auslage und seinen Tipps leiten. Herr Sachs empfahl mit den Merlan. Er ist ein schöner, fester Seefisch mit weißem Fleisch und gehört zu der Familie der Dorsche. Er wird auch Wittling, Weißling oder Gadden genannt.

Dieser Fisch ist ein echter Gaumenschmaus. Zusammen mit dem Rahmwirsing und der scharfen Meerrettichsauce, abgemildert durch die Pellkartoffeln eine kulinarische Entdeckungsreise. Der Fisch ist super schnell fertig gegart. Nur 2-3 Minuten in Butter geschwenkt ist er servierfertig. Die Meerrettichsauce habe ich übrigens auch schon mal bei meinem Weihnachstmenü zubereitet. Nur wurde sie da kalt serviert.

Lasst es Euch schmecken!

Rezept drucken
Merlanfilet mit Rahmwirsing an Meerrettichsauce
Merlanfilet mit Rahmwirsing an Meerrettichsauce
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Pellkartoffeln
  • 250-300 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
Merlanfilet
  • 350 g Merlanfilet
  • 1 EL Butter
Rahmwirsing
  • 1 kleiner Kopf Wirsing
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Sahne
Meerrettichsauce
  • 170 g Sahne
  • 20 g Weißwein
  • 2-3 EL Meerrettich frisch gerieben
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 Prise Zucker
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Pellkartoffeln
  • 250-300 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
Merlanfilet
  • 350 g Merlanfilet
  • 1 EL Butter
Rahmwirsing
  • 1 kleiner Kopf Wirsing
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Sahne
Meerrettichsauce
  • 170 g Sahne
  • 20 g Weißwein
  • 2-3 EL Meerrettich frisch gerieben
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 Prise Zucker
Merlanfilet mit Rahmwirsing an Meerrettichsauce
Anleitungen
Pellkartoffeln
  1. Kartoffeln waschen und in einem kleinen Topf mit wenig Salzwasser ca. 30-40 Minuten weich kochen. Kommt auf die Größe der Kartoffeln an. Nach dem Garen die Kartoffeln pellen.
Rahmwirsing
  1. Wirsing von den Außenblättern befreien, vierteln, Strunk entfernen und in 1 cm breite Streifen schneiden. In ein Pfanne mit ein wenig Öl anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Brühe verdampft dabei größtenteils. Mit Sahne ablöschen.
Merrettichsauce
  1. 120 g Sahne steif schlagen. Meerrettich reiben, in einem kleinen Topf 50 g Sahne, Weißwein, Cayennepfeffer, Zucker, geriebenen Meerrettich und 2 Prisen Salz ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen (nicht zu heiß). Leicht abkühlen lassen und die geschlagene Sahne unterheben. Sie wird sich wieder etwas auflösen, das macht aber nichts.
Merlanfilet
  1. Butter in einer Pfanne schmelzen, Merlanfilet dazugeben und 2-3 Minuten in der Pfanne schwenken, dabei einmal wenden.
Fertigstellen
  1. Die gepellten Kartoffeln mit dem Wirsing und der Meerrettichsauce anrichten und das Fischfilet darauf drapieren. Ein wenig Pfeffer aus der Pfeffermühle darüber geben und sofort servieren.
Rezept Hinweise

Tipp: Die Teller vorm Servieren anwärmen, dann bleibt das Gericht länger warm.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen