Backen herzhaft/ Rezepte

Lauch-Lachs-Quiche

Lauch-Lachs-Quiche

Herzhafte Quiche mit Lauch und Lachs

Passend zum Aschermittwoch – ein Fischrezept!

Wobei mir aufgefallen ist, dass ich zur Zeit sehr viel mit Fisch koche 🙂 Heute darf es mal eine Quiche mit Fisch sein…

Es liegt wohl daran, dass ich bei uns auf dem Markt in Moosburg so super frischen Fisch bekomme. Über den Fischstand von Ralf Sachs werde ich demnächst hier im Blog berichten. Es macht wirklich Spaß Samstags die Auslage des Fischstandes zu betrachten und da ich weiß, dass die Auswahl groß ist, kann ich gut planen, was ich aus Fisch koche. Manchmal entscheide ich auch ganz spontan. Herr Sachs hat auch immer einen guten Rezepttipp auf Lager. Als ehemaliger Küchenchef ist er dafür auch wirklich prädestiniert.

Bei mir gibt es Quiche nicht wirklich oft. Ich finde es versteckt sich in der Quiche oft viel Fett, mit dem Milch- (oder Sahne) Eierguss, dem Mürbteig und den verwendeten Zutaten. Daher ist das wirklich ein seltener Gast auf meinem Esstisch.

Die heutige Variante mit Lauch und Fisch ist auch nicht wirklich ein Leichtgewicht, dafür lecker und mit viel Gemüse…  *lach*
Pro Stück sind das schon mal ein bisschen über 400 kcal und über 20 g Fett… ja… doch… es schmeckt!!!

„Kalorien, dass sind die Dinger, die mir Nachts die Klamotten enger nähen, aber zum Bügeln hab ich sie noch nie gebracht…“  😉

Bei den meisten Rezepten für verschiedene Quiches ist mir die Menge des angegebenen Teigs zu viel. Daher mache ich oft nur die Hälfte oder 2/3 der Menge. Manchmal ist das ein wenig schwierig, wenn nur ein Ei enthalten ist. Ich habe mir aber damit beholfen, dass ich das Ei aufschlage (schaumig rühre) und dann ca. 30 g (entspricht einem halben Ei der Größe M) zum Teig gebe. Der Rest kommt dann in die Milch-Ei-Mischung mit der die Quiche übergossen wird. Beim Guss macht es nichts aus, ob ein halbes Ei mehr oder weniger enthalten ist. Wer aber gern dickeren Teig bei seiner Quiche hat, muss bei diesem Rezept die Menge der Teigzutaten verdoppeln.

So nun rein ins Vergnügen… auf zum Faschingsendspurt!

Rezept drucken
Lauch-Lachs-Quiche
Lauch-Lachs-Quiche
Gang Hauptgang
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Teig
  • 125 g Mehl Dinkelmehl 630
  • 60 g Butter
  • 1/2 Ei siehe Tipp oben
  • 2 Prisen Salz
Belag
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Lauch
  • 250 g Räucherlachs
  • 100 g Schmand
  • 3 Eier + das halbe aus dem Teig
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer und Muskat
Gang Hauptgang
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Teig
  • 125 g Mehl Dinkelmehl 630
  • 60 g Butter
  • 1/2 Ei siehe Tipp oben
  • 2 Prisen Salz
Belag
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Lauch
  • 250 g Räucherlachs
  • 100 g Schmand
  • 3 Eier + das halbe aus dem Teig
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer und Muskat
Lauch-Lachs-Quiche
Anleitungen
  1. Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) zu einem Mürbteig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Knoblauch würfeln, Lauch in ca. 5mm breite Ringe schneiden. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Quicheform fetten, Teig ausrollen und in die Form geben (Tipp zwischen 2 Frischhaltefolien ausrollen). Den Lauch auf dem Teig verteilen. Räucherlachs in Stücke zupfen und auf dem Lauch verteilen. Schmand, Knoblauch, Eier, Salz, Pfeffer und Muskat verrühren und über der Quiche verteilen. Ca. 50 Minuten bei 180 Grad backen. Nach ungefähr der Hälfte die Quiche mit Alufolie abdecken, damit sie oben nicht verbrennt.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen